Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Ortsgruppe Wedemark

Wir radeln und sammeln Kilometer für:

Unicef Logo

UNICEF wir 75,
und wünscht sich Impfgerechtigkeit weltweit.

Dazu möchte die Unicef Arbeitsgruppe Südheide beitragen mit einer
Unicef Geburtstags-Challenge.
(Lauf- und Fahrrad- Challenge
gegen Covid-19)
Generadionenübergreifend
und Coronakompatibell.

Wir möchten es schaffen,
mit der Summe, der zwischen dem
1. Oktober bis 31. Oktober 2021
gegangenen/gelaufenen, mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer eine symbolische Lauf- Radler*innenkette zu bilden, die von der
Wedemärkerstraße der Kinderrechte
(Radweg der Kinderrechte)
in möglichst viele afrikanische Hauptstädte führt."

 

Klimaschutz Sofortprogramm 2022
der Bundesregierung

Am 24.06.2021 beschloss der Bundestag die Novelle des Klimaschutzgesetzes. Im Zuge dessen sollen weitere 301,5 Millionen Euro ins Sonderprogramm „Stadt und Land“ für sichere kommunale Radinfrastruktur und Fahrradparken an ÖPNV-Schnittstellen fließen.

Der Bundestag hat den Gesetzentwurf zur Änderung des Bundes-Klimaschutzgesetzes verabschiedet. Mit dem Gesetz werden die nationalen Ziele zur Einsparung von klimaschädlichen Treibhausgasen deutlich erhöht. Das Ziel der Klimaneutralität wird um fünf Jahre vorgezogen auf 2045.

weiter lesen

"Von Hof zu Hof“ in der Wedemark

Einkauf beim Erzeuger. Neue „Hofladenroute“ in der Wedemark führt zu landwirtschaftlichen Direktvermarktern mit regionalen Produkten.
Mit Download der Hofladenroute

weiter lesen

Alltagsradverkehr in der Region Hannover

Die Region Hannover hat ein Vorrangnetz für den Alltagsradverkehr auf der Grundlage folgender Leitsätze entwickelt:

  • Das Radfahren in der Region soll schneller, bequemer und sicherer werden.
  • Bei der Radinfrastruktur plant die Region für den zunehmenden Radverkehr der Zukunft.

weiter lesen

StVO-Novelle am 8. Oktober im Bundesrat

Am 8. Oktober passierte der neue Bußgeldkatalog nach langer Verzögerung den Bundesrat. Der ADFC kritisiert, dass der Katalog monatelang ausgesetzt wurde. Er fordert von der neuen Regierung eine grundlegende Reform des Verkehrsrechts.

Monatelang war der Bußgeldkatalog ausgesetzt, am 8. Oktober passierte er den Bundesrat. Bis der neue Bußgeldkatalog in Kraft tritt, kann es noch einige Wochen dauern. Dann aber wird es deutlich teurer, wenn Radfahrende im Straßenverkehr gefährdet werden.

weiter lesen (ADFC)

© ADFC Ortsgruppe Wedemark 2021